Bei anderen Hundetrainern bekommt man schnell das Gefühl, dass man selbst oder der Welpe dumm ist, weil es eben mehr als ein oder zwei Versuche braucht, bis eine Verknüpfung aufgebaut ist.
Gehe nun vorsichtig ein paar Schritte zurück und wiederhole das Kommando. Bleibt dein Hund sitzen und springt nicht sofort wieder auf, solltest du ihn auf jeden Tumble belohnen.
Dein Hund traut sich im Alltag mehr zu und achtet besser auf dich. Das erlebe ich selbst immer wieder mit meiner Hündin Pixie: Je abwechslungsreicher wir unseren Alltag durch Kopfarbeit gestalten, desto mehr hört sie auf mich, ist ausgeglichener und selbstbewusster.
Möchtest auch du mit deinem Liebling tolle Kunststücke vorführen? Hier findest du die 25 beliebtesten Hundetricks und wie du sie mit deinem Liebling trainieren kannst.
Im Abschnitt „Tipps fileür das Coaching zuhause“ beleuchten wir effektive Übungsmethoden, die du mit deinem Hund in der vertrauten Umgebung durchführen kannst, wobei wir auf die Häufigkeit und Dauer des Trainings eingehen und dir zeigen, wie du gängige Fehler umgehst und dabei stets die Sicherheit deines vierbeinigen Associates sicherstellst.
Damit sich ein Hund rundum wohlfühlen kann, ist es auch wichtig, ihm immer wieder neue, geistige Anreize zu bieten. Unter anderem verhelfen diese den Tieren oft zu einem gesünderen Selbstbewusstsein – vor allem dann, wenn am Ende der jeweiligen Aufgabe eine Belohnung wartet.
Ist dein Hund eher aktiv und du willst das Spiel umdrehen, dann mach ein kleines Schnüffelspiel daraus und lass ihn in der Zwischenzeit ein Leckerli in der Wohnung suchen, welches du versteckt hast. Du musst dann so lange die Sit-ups ausführen, bis dein Vierbeiner das Leckerchen gefunden hat.
Vielleicht kannst du dich sogar irgendwo verstecken und dann seinen Namen rufen. Dein Liebling wird dich sofort suchen. Allein fileühlt er sich unsicher und will unbedingt wieder in deiner Nähe sein.
Gehe ein paar Schritte rückwärts und lasse deinen Hund langsam hinter dir herlaufen. Jetzt baust du ein Wortzeichen auf, das du im Coaching immer dann sagst, wenn er dir langsam folgt.
Durch das Futter ist der Dummy spannender als jeder andere Gegenstand und du kannst deinen Hund blitzschnell fileürs Apportieren belohnen. So lernt dein Hund, dass es sich mehr lohnt, wenn er den Dummy zu dir bringt, als damit abzuhauen, um ihn in Sicherheit zu bringen.
Wichtig ist, dass der mehr oder wenig stark angeborene Jagdtrieb des hundeübungen für zuhause Hundes nicht überhand nimmt und er immer konzentriert und mit dem Kopf dabei bleibt. Deswegen hier die three goldenen Regeln beim Apportieren:
Nun hältst du das Halsband vor seine Nase, gibst ihm das Wortsignal und lobst deinen Hund ausgiebig, wenn er seine Nase hindurchsteckt. Nach und nach ziehst du das Halsband immer weiter über seinen Kopf und stellst es nach und nach auf die richtige Größe ein.
Natürlich kannst du ihm später nicht für jede gute Tat ein Leckerli geben. Trotzdem solltest du ihn auch nach dem Training ab und zu belohnen.
Muskeln bauen sich nach und nach auf. Vermeide unbedingt einen Muskelkater. Dies ist zum einen schädlich, zum anderen wird Dein Hund aber dann zukünftig nicht mehr so motiviert mit Dir arbeiten.
Beginne hundeschule zuhause wie für “Pfote” und umfasse dann auf halber Höhe die Pfote deines Hundes leicht mit deiner Hand. Wenn er sie daraufhin schüttelt oder zurückziehen will, sag “Winken” und lobe ihn. Wiederhole das mehrere Male, bis du es nur mit dem Kommando versuchst. Dreh dich um